0

40 Jahre Logophon

40 Jahre: Der Logophon-Verlag feiert Jubiläum!

 

Seit nunmehr 40 Jahren besteht der Logophon-Verlag. Er konnte genau am 18. Dezember 2019 auf vier Jahrzehnte erfolgreiche Verlagsarbeit zurückblicken, insbesondere im Dienste der ESO Education Group.

Pierre Semidei, der Gründer der ESO Education Group, hatte 1979 die Idee, Lehrmethoden und Lehrmaterialien für den Fremdsprachenunterricht im eigenen Lehrmittelverlag zu verlegen. Diese Idee verwirklichte er, indem er noch im selben Jahr zusammen mit Jean-Pierre Jouteux den Logophon-Verlag in Mainz gründete. Jean-Pierre Jouteux war seither mit Pierre Semidei Geschäftsführer des Logophon-Verlags und Mitbegründer von mehreren Euro-Schulen in den (damals) neuen Bundesländern.

                             foto_pierre_semidei2.jpeg                        foto_jp_jouteux_0.png   

                                            Pierre Semidei                                          Jean Pierre Jouteux

 

Die bereits in den Euro-Schulen erfolgreich eingesetzten Lehrmethoden und -mittel wurden im Sprachbereich für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache weiterentwickelt und vertrieben.

Heute verlegt Logophon Bücher, Skripte und weitere Lehrmittel auch in den Bereichen EDV, Lebenshilfe, Pädagogik und Belletristik.

Ab 1990 fungierte der Verlag dann auch als Versandbuchhandlung und zentraler Büchervertrieb für die damals ca. 90 Bildungseinrichtungen der ESO Education Group und darüber hinaus für viele andere Bildungseinrichtungen sowie für Privatkunden.

Als Versandbuchhandlung liefert Logophon mittlerweile alle Bücher der VLB (Verzeichnis der lieferbaren Bücher) und ist wie alle Verlage und Buchhandlungen in Deutschland an die Preisbindung des deutschen Buchhandels gebunden. Außerdem bezieht der Verlag Bücher aus dem europäischen Ausland.

1991 entstanden in enger Kooperation mit den Autoren Bob Mellor und Vicky Davison die Lehrbücher der Serien „How to Pass – English for Business“ und „How to Pass – Spoken English for Industry and Commerce“, die zur Vorbereitung der LCCI-Prüfung bis heute noch weltweit eingesetzt werden. Der Logophon-Verlag ist der einzige Verlag in Europa, der zum Vertrieb dieser Bücher berechtigt ist.

Mit „Der Neue Weg“ schuf Stefan Brummund 1994 zusammen mit seiner Ehefrau für die damalige Qualitätsgemeinschaft Euro-Schulen-Organisation ein „Deutsch als Fremdsprache“-Lehrwerk in drei Bänden mit Lehrerhandbuch, Hörkassetten und weiteren Alphabetisierungsmaterialien. Mit Hilfe dieses Lehrwerks konnte die deutsche Sprache in sechs Monaten erlernt werden, den Teilnehmenden war die Grundlage für ein erfolgreiches Bestehen des erforderlichen Sprachkurses vermittelt worden. Für Spätaussiedler*innen und Asylberechtigte bedeutete „Der Neue Weg“, von dem über 40.000 Exemplare verkauft werden konnten, zunächst eine allgemeine Orientierungshilfe und im Speziellen eine Hilfe im Umgang mit Menschen, Situationen und Institutionen, um ihr Leben in Deutschland gestalten zu können und sich so eine soziale Integration sichern zu können.

Von 1993 bis 2001 vermittelte eine damals neu eingerichtete Abteilung „Studienreisen nach Asien“ Studienplätze für deutsche Student*innen an ca. 16 chinesischen Universitäten und organisierte Studienreisen nach China, Tibet, Taiwan und Japan.

Aufgrund vieler Anfragen aus China nach europaweit anerkannten Abschlüssen organisierte Logophon auch die akademische Ausbildung von chinesischen Student*innen in Deutschland. Aufgrund stark veränderter Rahmenbedingungen wurde dieser Geschäftszweig jedoch 2018 eingestellt.

Jean-Pierre Jouteux, als früher und langjähriger Wegbegleiter von Pierre Semidei, führte von Anfang an die Geschäfte des Verlags. 39 Jahre lang machte er mit seinem Enthusiasmus und Geschick den Verlag zu dem, was er heute ist. Nach so langer Zeit trat er vorletztes Jahr am 1. Juli 2018 im Alter von fast 74 Jahren seinen wohlverdienten Ruhestand an.

Seit Januar 2018 wurde mit Sigrid Kaiser-Becker im Logophon-Verlag der Leitungswechsel vorbereitet. Ab dem 1. Juli 2018 hat sie die Leitung des Verlages und Silvia Semidei die Geschäftsführung übernommen.

 

foto_sigrid_kaiser-becker.jpg

  Sigrid Kaiser-Becker

Bereits im Oktober 2018 zog der Verlag von Mainz in die Räumlichkeiten der ESO Education Group nach Stockstadt am Main, von wo aus Angelika Arnold und Svetlana Steiner in der Verwaltung gemeinsam mit Sigrid Kaiser-Becker weiterhin für die Kund*innen des Logophon-Verlags gerne zur Verfügung stehen.